Viele Pferdebesitzer kennen die klebrig-schmierige und teils übelriechende Masse in der Schlauchtasche ihres Wallachs = Smegma.
Einige reinigen die Schlauchtasche auch gelegentlich. Ich empfehle hierzu verdünnte effektive Mikrooganismen (EMs), Einmalwaschlappen und ganz wichtig: Einmalhandschuhe!

Die meisten wissen aber nicht, dass Wallache und Hengste neben der Harnröhre höhlenartige Ausbuchtungen haben (eine Große = Fossa glandis und 2 Kleinere), in welchen sich Ablagerungen aus Smegma und Urin sammeln können.

(Foto 1: Tierklinik Speikern)

Wenn dieser Vorgang lang genug unbemerkt bleibt und diese Steine groß genug geworden sind (können teils bis zu walnussgroß werden), können diese den Urinabsatz des Pferdes beeinträchtigen bis hin zum Harnröhrenverschluss.
Das kann dann einen Rückstau des Harns bis zu den Nieren nach sich ziehen, was dann einen tiermedizinischen Notfall (zB. Nierenkolik) darstellt!

Also bitte kontrolliert beim nächsten Dentistenbesuch unter Sedierung oder bei einer anderen Gelegenheit des Ausschachtens diese Taschen um die Harnröhre.

Zur besseren Auffindbarkeit habe ich euch eine Zeichnung angefertigt. Außerdem noch ein Bild mit Penisspitze und noch steckendem Stein (Foto: Tierklink Speichern) und den Stein aus dem Penis des Wallachs einer Kundin!

Copyright: Ulrike Hoehn, Die PferdeHeilpraktikerin